Lokale Spendenprojekte

Malteser Winterhilfe

Altern ist und bleibt für viele Menschen eine Herausforderung. Oft wird es von Mobilitätsverlust, von Einsamkeit, von Krankheit und Pflegebedürftigkeit, wie auch von materiellen Notlagen begleitet. Finanzielle Armut von älteren Menschen ist lebenslange Armut, weil eine Erwerbsarbeit nicht mehr möglich ist. Die Winterhilfe ist unser Betrag in der Begegnung von Altersarmut. Wir unterstützen wirtschaftlich hilfsbedürftige Senioren mit dem Kauf von Heizöl oder der Bezuschussung zur Stromrechnung. In den Landkreisen Starnberg und Weilheim sind über 2 % aller Senioren von Armut betroffen.

Helfen Sie uns helfen und unterstützen Sie die Menschen mit einer Spende an die Malteser – Stichwort Altersarmut

Lebensmittelpakete

Die Pakete enthalten unverderbliche Waren wie beispielsweise Nudeln, Fertigsaucen, Reis, Mehl, Zucker, Salz, Fertiggerichte, Fleisch-, Fisch- oder Wurstkonserven, H-Milch, haltbares Vollkornbrot, Kekse oder Tee. Die Lebensmittelpakete im Wert von circa 20 Euro werden von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen der Malteser eingekauft, verpackt und gelagert.

"Mit diesem mobilen Projekt schließen wir einen Engpass in der Versorgungslücke bedürftiger Menschen. Das Projekt versteht sich nicht als Konkurrent mit der Tafel, sondern als ergänzendes Angebot für einen Personenkreis, dem es nicht mehr möglich ist, selbst zu den Verteilstellen zu gelangen".