Erste-Hilfe-Wochenende der Malteser Jugend

27.09.2018
oben: Besuch der Augsburger Rettungshundestaffel der Malteser, unten: Die Jugendlichen lernen verschiedene Lagerungstechniken kennen

Beim Erste-Hilfe-Wochenende der Malteser Jugend der Diözese Augsburg vom 21.-23. September in Utting am Ammersee drehte sich diesmal alles um die Dienste bei den Maltesern.

Die Jugendlichen konnten Einblicke in die Malteser Ausbildung, die SEG Verpflegungseinheit (Schnelle Einsatzgruppe: Verpflegung) und den Malteser Rettungsdienst bekommen. Dabei konnten die Jugendlichen u.a. bei der "HLW-Challenge" ihr Können in der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis stellen und verschiedene Lagerungstechniken kennen und anwenden lernen. Bei der Station rund um die SEG Verpflegung wurden die Jugendlichen in die Arbeit der schnellen Einsatzgruppe, Verpflegung eingeführt.

Highlight am Erste Hilfewochenenden waren der Besuch der Augsburger Rettungshundestaffel und der Malteser Memmingen mit dem GWSan (Gerätewagen Sanitätsdienst). Die Jugendlichen lernten die Arbeit mit Flächensuchhunden kennen, in einer anschließenden Übung wurden dann zwei Gruppenleiter als Verletzte geschminkt und auf dem Gelände des Jugendübernachtungshauses versteckt, bevor zwei Suchteams mit den Hundeführern die Verletzten suchten und versorgten.
Am Sonntag kamen die Malteser aus Memmingen nach Utting und stellten den GWSan (Gerätewagen Sanitätsdienst) vor. Dabei erfuhren die Jugendlichen u.a. wann der GWSan zum Einsatz kommt und weshalb der Gerätewagen einen Notstrom-Aggregator benötigt.

Parallel zum Workshop tagten die Delegierten und Ortsjugendverantwortlichen der Jugendgruppen der Diözese auf der Jugendversammlung. Es wurde u.a. über das Budget für das kommende Jahr sowie die zukünftige Bekleidung der Malteser Jugend beraten. Darüber hinaus wurde u.a. auch über die zukünftige Form der Öffentlichkeitsarbeit im Malteser Jugendverband gesprochen und die Aktionen für 2019 geplant.

Weitere Informationen zur Malteser Jugend:
www.malteserjugend-augsburg.de/startseite.html