Lebensmittelpakete

Seit Anfang Januar 2019 helfen wir bedürftigen Senioren mit unserem Projekt "Lebensmittelpakete gegen Armut im Alter" in den Landkreisen Weilheim und Starnberg.

Das Projekt versteht sich als Ergänzung zu den etablierten "Tafeln" und spricht diejenigen an, die nicht mehr zu den Verteilstationen der Tafeln gehen können.

Einmal pro Monat erhalten edürftige Senioren ein Lebensmittelpaket im Wert von rund 20 Euro.

So wird vielen von ihnen die Sorge genommen, wie sie z.B. über die letzte Woche des Monats kommen, wenn das Konto oft schon leer ist.

Wenn Sie unseren Dienst - für sich oder Ihnen bekannte Senioren - nutzen möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit unserem u.a. Koordinator auf!

Unser Lebensmittelpaket ist bestimmt für

• Senioren ab 65 Jahren, die sich in einer finanziell angespannten Situation befinden,
  • in den Landkreisen Weilheim oder Starnberg wohnen
  • und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Das Paket enthält neben Grundnahrungsmitteln, wie z.B. Reis und Zucker, auch frische Lebensmittel, wie Obst und Gemüse.

Die Pakete werden von ehrenamtlichen Maltesern zusammengestellt, verpackt und zu den bedürftigen Senioren nach Hause gebracht.

Für viele Ehrenamtliche ist diese Art des Einsatzes besonders schön, da sie die Freude und Dankbarkeit der Senioren direkt erleben!

Durch Gespräche mit den Senioren vermitteln die Helfer zusätzliche Anteilnahme und Hilfsbereitschaft und schenken somit oft auch neun Lebensmut. Schlimm wird es, wenn zur Armut noch die Einsamkeit kommt. Manche der Senioren haben keinen Ansprechpartner - außer den ehrenamtlichen Maltesern, die einmal im Monat das Paket bringen. "Es hilft vielen, wenn sie sich einfach nur den Kummer von der Seele reden können", berichten Ehrenamtliche von ihrem Einsatz.

Die Nöte der Menschen haben sich im Laufe der Jahrzehnte gewandelt, die Malteser versuchen stets eine zeitgemäße Antwort zu finden. Beispielsweise mit den Lebensmittelpaketen für Menschen, die von Altersarmut betroffen sind.

• Ehrenamtlicher Helfer:
    Wenn sie sich ehrenamtlich in dem Projekt engagieren möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

• Pate:
    Mit 120 Euro leisten Sie als Pate einen wesentlichen Beitrag dazu, dass ein/e bedürftige/r Bürger/in ein Jahr lang monatlich ein Lebensmittelpaket erhält.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem u. a. Koordinator auf. Wir freuen uns über Ihre Hilfe!

Klaus Moon