Schwesternhelferinnen- /Pflegediensthelfer Ausbildung

Sichere Arbeitsplätze in Pflegeberufen: Mit dieser Ausbildung erlangen Sie die Basisqualifikation für Ihre Zukunft.

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Die Demenzerkrankungen nehmen zu. Und schon heute leben rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahren in Single-Haushalten. Diese Menschen brauchen immer häufiger professionelle, hauptberufliche oder ehrenamtliche Hilfe, Pflege und Betreuung. Als Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer in der ambulanten und stationären Altenpflege können Sie helfen:

• im Team eines ambulanten Pflegedienstes
  • in Senioren- oder Pflegeheimen
  • in sozialen Betreuungs- oder Besuchsdiensten
  • im Bereich der Nachbarschaftshilfe
  • im familiären Umfeld eines Pflegebedürftigen

Kursinhalt:

Die Ausbildung Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer ist die "Basisqualifikation" in der Pflege. Gleichzeitig bietet unsere Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin, hat sich in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich entwickelt und ist heute das Markenzeichen für qualifizierte Pflegekräfte. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten. Von den insgesamt 120 Stunden des Lehrgangs werden 55 Stunden praktisch geübt. Nach dem Lehrgang absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein 14-tägiges Pflegepraktikum (bei Durchführung in Vollzeit) um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen. Eine berufliche Tätigkeit in der Pflege kann hierauf angerechnet werden.

Der Kurs wird von der Agentur für Arbeit gefördert.

Teilnahmevoraussetzungen:

Mindestalter: 16 Jahre
Gesundheit: körperlich und geistig für Tätigkeit in der Pflege geeignet
Sprachkenntnisse: Deutsch in Wort und Schrift

Lernen Sie beim Marktführer!

Jährlich bilden wir Malteser zwischen 5.000 und 6.000 Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer aus. Damit sind wir Marktführer in Deutschland. Unser bundesweit einheitliches Unterrichtskonzept ist Ihr "Türöffner" für den Start in einen Pflegeberuf.

Anke von Butler