Malteser in Starnberg

Der Malteser Hilfsdienst in Starnberg wurde im Jahr 2005 gegründet. Bereits im selben Jahr konnten wir neben dem Kernbereich Ausbildung unser Hilfsprojekt "Winterhilfe" für Bedürftige Senioren im Landkreis beginnen, hier konnten wir inzwischen Hilfsgüter im Wert von über
50.000 € verteilen. Hierbei unterstützen wir wirtschaftlich hilfsbedürftige Senioren mit dem Kauf von Heizöl oder der Bezuschussung zur Stromrechnung. In den Landkreisen Starnberg und Weilheim-Schongau sind über 2 % aller Senioren von Armut betroffen.

In unserem Kernbereich, der Breitenausbildung, bieten wir seit 2005 die gängigen Kurse in Erster Hilfe an. Für viele Bereiche bieten wir auch spezielle Kurse - praxisnah und immer aktuell.

Wir Malteser sind Marktführer im Bereich der sozialpflegerischen Ausbildung. Unsere Ausbildungen sind ein Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin.

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Unsere Sanitäter versorgen seit 2006 viele kleine und große Nöte bei Sanitätsdiensten direkt vor Ort.  Wir Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Bei Katastrophen und Unglücken leidet auch die Seele unter den Eindrücken und benötigt Erste Hilfe. Nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, nach Katastrophen und ähnlichem steht unser Kriseninterventionsteam den Betroffenen und ihren Angehörigen vor Ort bei.

Um diese Dienste leisten zu können benötigen wir viele ehrenamtliche Helfer. Wenn Sie unser Team verstärken möchten, würden wir uns sehr darüber freuen!

Seit dem 1. Januar 2014 kooperieren wir mit unseren Kollegen des Malteser Hilfsdienstes in Weilheim und haben unsere Kräfte zum Wohle der Menschen in den beiden Landkreisen
Weilheim-Schongau und Starnberg gebündelt. Die gemeinsame Dienststelle befindet sich seitdem in der Oderdinger Str. 3 in Weilheim. Der neue, feste Standort bietet beste Bedingungen für eine erfolgreiche Arbeit, ebenso können wir unser Engagement weiterführen und noch weiter ausbauen.

Als katholische Hilfsorganisation glauben wir Malteser , dass Gott uns Leben und Erlösung in Fülle schenkt. Dieses unerschütterliche Geschenk kann nur voll in uns wirken und unsere Wirklichkeit werden, wenn wir uns aufmachen, es zu empfangen. Nur in der Beziehung mit Ihm kann Seine Güte an, in und durch uns wirken. Deshalb pflegen wir einen intensiven Kontakt zu unserer Pfarreiengemeinschaft.

Viel Spaß auf unseren Seiten wünschen Ihnen

Ihre Malteser in Starnberg und Weilheim